Muter Gretel kümmert sich um die Kleinen. Foto: Stefanie Schlecht

Das Holzgerlinger Schwanenpaar, das vor einem Jahr an der Burg Kalteneck zusammengebracht wurde, hat Küken bekommen.

„Wir sind Eltern geworden!“, schreibt Bürgermeister Ioannis Delakos ganz verzückt auf Facebook. Das zeigt, wie groß die Verbundenheit der Holzgerlinger mit ihrem Schwanenpaar ist. „Die Freude ist riesig“, stellt Delakos fest und fühlt offenbar mit dem Vater Hänsel Junior mit: „Er ist überaus wachsam und natürlich dauergereizt. Das macht er prima!“ Bislang sind zwei Küken geschlüpft, im Nest liegen noch drei weitere Eier. „Wir sind gespannt, was die nächsten Tage noch bringen“, sagt Valerie Nußbaum, die am Rathaus für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. „Mit dem ersten Küken war die Mama bereits eine Runde schwimmen“, weiß sie zu berichten.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Schwäne erwarten Nachwuchs

Vor genau einem Jahr hatte die Holzgerlinger Stadtverwaltung humorig und öffentlichkeitswirksam per Annonce eine Frau für ihren einsamen Schwan gesucht. Zuvor hatte Händel Junior in jungen Jahren schon einiges erlebt. Sein Bruder ertrank beim Gründeln im Burgsee, die Mutter verstarb. Als der junge Schwan dann mit Papa Hänsel um das Revier kämpfte, wurde der Vater über die Tierrettung in ein anderes Gebiet vermittelt.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Schwan sucht die Liebe fürs Leben

Die augenzwinkernde Partnerannonce sorgte im Mai 2021 in Holzgerlingen für viele Schmunzler. Gleichzeitig sollte aber wirklich eine Partnerin für Hänsel her. Und in der Wildvogelpflegestation Westhausen (Ostalbkreis) wurde dann eine passende Schwänin gefunden. Die Holzgerlinger tauften die Dame – natürlich – auf den Namen Gretel.

Im Frühjahr 2022 gab es dann die frohe Kunde. Mit etwas Hilfe des Burg-Hausmeisters Arthur Braun hatte das Schwanenpaar ein Nest gebaut, zu Ostern lagen Eier darin. Gretel brütete, Hänsel wachte. Nun ist es so weit. Der Nachwuchs ist geschlüpft.