Insgesamt sind rund 1000 Personen von dem Online-Angriff betroffen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Bei dem Online-Angriff auf Politiker, Promis und Journalisten sind auch viele Menschen aus Baden-Württemberg unter den Betroffenen. Etwa jeder Achte stammt aus dem Südwesten.

Stuttgart - In Baden-Württemberg sind nach Angaben des Innenministeriums 123 Menschen von einem Datenklau nach dem massiven, bundesweiten Online-Angriff betroffen. Das geht aus einem internen Lagebericht hervor, über den die Zeitungen „Heilbronner Stimme“ und „Mannheimer Morgen“ (Dienstag) berichten. Ein Ministeriumssprecher bestätigte diese Zahl am Montag in Stuttgart. Betroffen seien Bundes- und Landespolitiker verschiedener Fraktionen.

Fast 1000 Personen vom Datenklau betroffen

Nach Informationen aus Sicherheitskreisen vom Sonntag sind bundesweit 994 Personen von dem Online-Angriff tangiert: vor allem Politiker, aber auch Prominente und Journalisten. Etwa 50 Fälle seien schwerwiegender, weil größere Datenpakete wie Privatdaten, Fotos und Korrespondenz veröffentlicht worden seien, hieß es.

Ein bislang Unbekannter hatte über ein inzwischen gesperrtes Twitter-Konto unter dem Namen „Orbit“ im Dezember zahlreiche persönliche Daten von Politikern und Prominenten als eine Art Adventskalender veröffentlicht. Manche Informationen hatte er auch schon früher ins Netz gestellt. Das wurde allerdings erst in der Nacht zu Freitag öffentlich - und somit auch vielen Betroffenen - bekannt.