Hacker in den USA hatten es offenbar auf Twitter und Spotify abgesehen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Eine mutmaßliche Hacker-Attacke in den USA hat Twitter und Spotify gestört. In Mitleidenschaft gezogen war auch der Nachrichtenkanal CNN. Der Angriff betraf hauptsächlich die US-Ostküste.

Washington - Eine mutmaßliche Hacker-Attacke in den USA hat am Freitag mehrere Internetangebote wie den Kurznachrichtendienst Twitter und den Musik-Streamingdienst Spotify gestört. Der Internetanbieter Dyn teilte mit, er sei Opfer eines sogenannten Denial-of-Service-Angriffs geworden.

Bei einem solchen Angriff bringen Hacker einen Internetdienst durch massenhafte Anfragen zum Zusammenbruch. Betroffen waren auch die Internetseite des Nachrichtensenders CNN und des Onlinenetzwerks Reddit. Die Störungen betrafen Dyn zufolge hauptsächlich die US-Ostküste.