Stuttgarts Keeper Sven Ulreich glaubt fest daran, eines Tages im Tor der Nationalmannschaft zu stehen. Foto: dapd

Sven Ulreich glaubt fest daran, dass er eines Tages in der Nationalmannschaft spielen wird.

Stuttgart - Der Torhüter vom VfB Stuttgart, Sven Ulreich, glaubt fest daran, dass er eines Tages in der Nationalmannschaft spielen wird. „Ich weiß, dass ich das Zeug dazu habe, um eines Tages meinen Traum erfüllen zu können“, sagte der 23-Jährige im Interview mit der Nachrichtenagentur dapd. Ob seine Zeit in der Nationalelf bereits nach der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine im Sommer kommen wird, wisse er nicht. „Ich muss mich nicht von den anderen Torhütern verstecken, die da sonst noch so gehandelt werden“, sagte Ulreich weiter. Er habe einige Bundesligaspiele vorzuweisen und sich seit eineinhalb Jahren auf hohem Niveau stabilisiert. „Aber was nach der EM passiert, müssen andere entscheiden.“

Dass es mit ihm, Marc ter Stegen und Ronny Zieler viele junge Torhüter gebe, die sich in der Bundesliga schon früh etabliert haben, liege an der Neubewertung der Trainer. „Früher hat es ja immer geheißen, die Torhüter brauchen Erfahrung, um gut zu sein. Vielleicht sind die Trainer auch mutiger geworden, vielleicht war ein Vorreiter auch Manuel Neuer, durch den sie gesehen habe, dass es funktioniert, wenn ein Junger drin steht.“