Die Gymnastin Jana Berezko-Marggrander hat die direkte Teilnahme an den olympischen Spielen verpasst. Foto: Bongarts

Das „Wunder“, dass Jana Berezko-Marggrander am Donnerstag beschworen hatte, ist ausgeblieben. Deutschlands beste Gymnastin verpasste bei der WM in Stuttgart die direkte Olympia-Qualifikation, darf aber im April 2016 noch einmal um einen Startplatz kämpfen.

Stuttgart - Jana Berezko-Marggrander hat im Mehrkampffinale der Gymnastik-WM in Stuttgart die direkte Teilnahme an den Olympischen Spielen verpasst. Die 19-Jährige lag nach Abschluss der ersten von zwei Startgruppen mit 68,198 Punkten auf Platz 7 des 24er-Feldes und hatte damit keine realistische Chance mehr auf den erforderlichen Platz unter den Top 15.

Nach einem nervösen Beginn mit dem Ball konnte sie trotz deutlicher Steigerung den Rückstand zur Spitze nicht mehr schließen. „Ich bin jetzt emotionslos, wie eine ausgequetschte Zitrone. Ich bin wirklich fertig“, sagte sie nach dem Wettkampf.

Berezko-Marggrander freut sich nun auf zwei Wochen Urlaub

Allerdings hat Berezko-Marggrander nun noch die Möglichkeit, beim olympischen Test-Event in Rio de Janeiro im April um eines von sechs weiteren Olympiatickets zu kämpfen. „Ich werde bei der zweiten Qualifikation alles geben. Ich werde daher zwar keine Weihnachtsferien haben, aber ich habe ein Ziel. Ich will bei Olympia unbedingt dabei sein“, sagte die gebürtige Russin.

Nun freut sie sich vor allem auf zwei Wochen Urlaub. „Die letzten Monate hatte ich nichts außer Sport, jetzt möchte ich mal unter Menschen kommen. Das war selbst im Leistungszentrum Kienbaum schwer. Denn da ist nur Wald, da hatte ich nur die Bäume als Freunde“, sagte sie.

Auch Teamchefin Katja Kleinveldt war zufrieden mit ihrem Schützling. „Es war cool, wie sie mit dem Druck umgegangen ist. Von acht Übungen hat sie sieben ohne Gerätefehler absolviert. Das hat sie zuvor noch nie“, sagte sie. Es habe sich auch gezeigt, dass die Saisonplanung gut funktioniert habe. „Sie hat am Ende bei der Weltmeisterschaft die beste Leistung gezeigt.“