Die Polizei sucht nach vier Jugendlichen, die ein Auto für eine Spritztour gestohlen haben. Foto: picture alliance / dpa-tmn/Andrea Warnecke

Ein 70-Jähriger stellt seinen Renault vor einer Schule im Kreis Ludwigsburg ab. Als er zurückkommt, ist das Fahrzeug verschwunden, taucht aber kurz darauf wieder auf.

Markgröningen - Vier Jugendliche haben von einem Parkplatz vor dem Hans-Grüninger-Gymnasium in Markgröningen (Kreis Ludwigsburg) ein Auto gestohlen, es nach einer kurzen Spritztour aber wieder dort abgestellt. Die Polizei ermittelt nun wegen unbefugtem Gebrauch eines Fahrzeugs. Wie die Beamten mitteilen, hatte der 70-jährige Besitzer seinen Renault gegen 19 Uhr vor der Schule abgestellt. Als er etwa zwei Stunden später zurückkehrte, war der Wagen weg. Zunächst kontaktierte er einen Verwandten, der ihn abholen kommen sollte, dann alarmierte er die Polizei. Während der 70-Jährige im Auto seines Bruders auf die Polizei wartete, fuhr plötzlich sein Renault auf den Parkplatz.

Drinnen saßen vier Jugendliche, die, als sich der Besitzer und sein Bruder näherten, aus dem Fahrzeug sprangen und davonrannten. Der Motor des Renault lief noch und auch die Handbremse war nicht angezogen, so dass er gegen einen Busch rollte und ein Schaden von etwa 500 Euro entstand. Mehrere Polizeistreifen fahndeten nach den Männern, hatten aber keinen Erfolg. Einer der vier Jugendlichen trug eine dunkle Jacke mit einem Zeichen darauf, hatte dunkelblonde, schulterlange Haare und einen Bart. Ein zweiter Tatverdächtiger hat ein schmales Gesicht und dunkle Haare, die bis zu den Ohren reichten. Die Polizei nimmt Hinweise entgegen, die Rufnummer lautet 07 145 / 93 270 .