Telefonbetrüger haben eine Frau aus dem Kreis Ludwigsburg um einen hohen sechsstelligen Betrag erleichtert. Foto: picture alliance / dpa/Rolf Vennenbernd

Eine 84-Jährige aus dem Kreis Ludwigsburg bekommt mehrmals Anrufe von falschen Polizisten und falschen Staatsanwälten. Die Trickbetrüger sind offenbar überzeugend und nehmen der Frau ein Vermögen ab. Die Polizei warnt.

Bietigheim-Bissingen - Trickbetrüger haben über mehrere Monate eine 84-Jährige aus Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) systematisch ausgenommen. Die Täter gaben sich als Polizisten beziehungsweise Staatsanwälte aus und erbeuteten von Anfang Dezember bis Ende Januar einen hohen sechsstelligen Betrag. Wie die Polizei mitteilt, waren die Betrüger nicht einmal davor zurückgeschreckt, Prozeduren zu vereinbaren, damit die Dame die „echten“ und die „Falschen Polizeibeamten“ unterscheiden konnte.

„Offenbar war die Dame besonders gutmütig“, sagt Polizeisprecher Peter Widenhorn. Anders sei es nicht zu erklären, dass ihr ein so großer Geldbetrag abgenommen wurde. Die Betrüger machten die 84-Jährige glauben, sie sei Ziel von Kriminellen und müsse ihr Geld deshalb der Polizei übergeben. Die Frau deponierte mehrmals Bargeld und Wertgegenstände an vorher vereinbarten Orten, die Täter mussten das Geld nur noch abholen.

Da durch diese Betrugsmethode regelmäßig Senioren um ihre Ersparnisse gebracht werden, weist die Polizei nochmals eindringlich darauf hin, dass „echte Polizeibeamte“ niemals Geld oder Wertgegenstände verlangen. Sollten Personen angerufen werden und Zweifel haben, sollten sie sich über die Notrufnummer 110 rückversichern.