Aus der Luft: Blick auf einen Weinberg vom Mutterweingut Tement, das bis nach Slowenien expandiert hat. Foto: Weingut Tement

Michael Weier findet es schade, dass Slowenien den meisten Menschen nur von der Durchreise nach Kroatien bekannt ist. Denn dort gibt es schöne Landschaften und Burgen sowie eine spannende Köchin und aufregenden Wein.

Traurigerweise ist den meisten Menschen das kleine Land Slowenien nur durch die Durchfahrt nach Kroatien bekannt. Das war bei mir auch so, aber ich habe mal in der Hauptstadt Ljubljana übernachtet und bin durch die Parks spaziert und auf die Burg auf dem Berg. Seit Jahren wollte ich da wieder mal hinfahren, zumal in einer Liste der fünfzig besten Restaurants der Welt eines aus Slowenien auftaucht, von einer Frau, die ihren Job als Autodidaktin betreibt. Finde ich so spannend wie das ganz Land!

Sauvignon blanc von einem besonderen Terroir

Und wie es der Zufall so will, bin ich nun vor kurzem über einen Wein aus Slowenien gestolpert. Dieser Sauvignon blanc wächst auf einem Berg voller Versteinerungen von Meeresgetier, was mich an die Fossilien auf der schwäbischen Alb erinnert hat, so stelle ich mir das zumindest vor. Gemacht wird der Wein von Österreichern, bei denen schon sehr viele württembergische Winzer zu Gast gewesen sind, beim Weingut Tement in der Steiermark. Ich war dort ebenfalls und habe über den roten Porsche-Traktor, der im Garten steht, hinweg in Richtung Slowenien geschaut. Damit hat sich der Wein absolut für diese Spalte qualifiziert!

Sauvignon blanc aus der Steiermark einer der weltbesten

Wegen der Fossilien hat die Familie über der Grenze expandiert. Auf Korallenkalk wachsen die Reben, was diesem Sauvignon blanc einen unverwechselbaren Stil gibt – und was auch plakativ auf dem Etikett gezeigt wird. Grundsätzlich gehört der Sauvignon blanc aus der Steiermark zum besten in der Welt, kaum ein Anbaugebiet produziert derart mineralische Weine wie die Winzer dort. Wer allerdings auf fruchtig-launige Weine steht, ist hier falsch. Diese Sauvignon blancs entsprechen eher denen von der Loire in Frankreich, auf bunte, exotische Fruchtaromen verzichten die Weinmacher fast vollständig, sofern man die Zitrone nicht dazu zählen mag. Denn eine deutliche Zitrusnote prägt diesen Wein, dominant ist sicher seine Mineralik. Zudem hat er eine feine Würze. Was die Macher in der Summe „puristische Ernsthaftigkeit“ nennen. So kann man sich das hübsche Slowenien ganz wunderbar ins eigene Wohnzimmer holen.

Das Urteil der Weinrunde: 

Holger Gayer Leider gehöre ich zu denen, für die dieser Wein nicht gemacht ist. Diesem Sauvignon blanc fehlt alles – außer Säure und Mineralik. Das ist zu wenig.

Kathrin Haasis Keine opulente Frucht, kaum grüne Paprika, dafür reife Birne, Thymian und Rosmarin und eine knackige Säure: Spannend und sicher langlebig!

Harald Beck Wer einen solchen Wein in den Hügeln an der slowenischen Grenze genossen hat, weiß, dass er da exakt passt. Schlank, deutliche Säure, dezente Frucht.

Fosilni Breg 2019, Sauvignon blanc vom Weingut Ciringa, das wiederum zum Weingut Tement gehört, 15 Euro (im Weinshop im Internet bestellbar). www.tement.at