Unruhe vor dem Erfurter Gutenberg-Gymnasium (Archivbild) Foto: imago images/KH

Kurz vor dem Jahrestag des Amoklaufs am Erfurter Gutenberg-Gymnasium sorgt ein maskierter junger Mann für einen Polizeieinsatz an der Schule. Ein Lehrer bemerkt den komplett schwarz gekleideten Mann mit Maske – und alarmiert die Behörden.

Kurz vor dem Jahrestag des Amoklaufs am Erfurter Gutenberg-Gymnasium hat ein maskierter junger Mann für einen größeren Polizeieinsatz an der Schule gesorgt. Ein Lehrer rief die Polizei, als er am Mittwoch vor der Schule den komplett schwarz gekleideten Mann mit einer Maske bemerkte, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Beamten rückten mit mehreren Streifenwagen an. Es konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden.

Der 18-Jährige wartete demnach vor dem Gutenberg-Gymnasium auf eine Bekannte, um an einer Abiturfeier teilzunehmen. An dem Vormittag gab es den traditionellen Streich der Abiturienten. Von dem 18-Jährigen ging den Angaben zufolge „zu keiner Zeit eine Gefahr für die Schüler und Lehrer aus“.

Am 26. April 2002 hatte ein 19-jähriger ehemaliger Schüler am Gutenberg-Gymnasium um sich geschossen. Dabei wurden zwölf Lehrer, zwei Schüler, die Schulsekretärin und ein Polizist getötet. Anschließend tötete sich der Mann selbst. Viele der damaligen Schüler und Lehrer galten nach der Gewalttat als traumatisiert. Jedes Jahr findet eine Gedenkveranstaltung an der Schule statt.