Den Naturforscher und Autor Louis J. Halle (1910 - 1998) hat das Zweirad literarisch gleich mehrfach inspiriert: "Keine Gnade für die Wade", "wer später bremst, ist länger schnell" und "Radfahren kommt dem Flug der Vögel am nächsten", stammen aus seiner Feder. Foto: Shutterstock/Alexander Rochau

Das Fahrrad hat so manchen zu Gedanken beflügelt, die aufgeschrieben und weitergegeben werden müssen. Mal zum Schmunzeln, mal voll Weisheit oder Sarkasmus. Unsere liebsten Sprüche rund um den Drahtesel.

Geliebt oder gehasst, belächelt oder gefeiert. Seit der Erfindung des mit Muskelkraft betriebenen Zweirads scheiden sich die Geister daran - allerdings oft so wortreich und hintersinnig, dass wir die für uns besten Zitate rund ums Fahrrad und Biken einfach sammeln mussten.

In unserer Bildergalerie kommen sie zu Wort, die Sprücheklopfer von Bike-Legenden wie Eddie Merckx bis hin zu John F. Kennedy, dem einst charismatischen Präsidenten der USA.

Powered by Radsport Mayer

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: