Arman Le Berre-Nouri vor seinem Langstreckenrad im Stuttgarter Osten Foto: P. Strempel

Der 21-jährige Stuttgarter Student Arman Le Berre-Nouri erzählt, wie er mit seinem Fahrradumzug von Paris nach Stuttgart einen bisher nicht verzeichneten Guinness-Weltrekord aufstellte.

Laut Google Maps liegen zwischen Paris und Stuttgart 625 Kilometer, die mit dem Fahrrad in utopischen 33 Stunden am Stück bewältigt werden könnten. Darin inbegriffen sind 5163 Höhenmeter durch Steigungen und Gefälle. Tatsächlich war Arman Le Berre-Nouri sechs Tage Anfang April unterwegs. Mit der Planung dieser Reise begann er bereits ein Jahr im Voraus. Reportagen, Dokumentarfilme und Beiträge auf sozialen Netzwerken hätten ihn zu seiner Reise inspiriert. „Mit dem Flugzeug legt man riesige Strecken zurück, ohne sich der Entfernung der Orte bewusst zu sein. Man verliert den Bezug zur Entfernung“, sagt Arman. Er habe sich gefragt, wie er seine Werte und sein Handeln zusammenbringen kann. Seine Eltern seien irritiert gewesen, als sie von seinem Plan hörten, von Paris nach Stuttgart zu radeln: ein neuer Weltrekord.