Wer flexibel ist, kann für wenig Geld am Strand liegen. Foto: Monthira/Adobe Stock

Portale wie Urlaubstracker oder Urlaubspiraten vermitteln Reisen zu unglaublich niedrigen P reisen. Manchmal handelt es sich um Fehler im Buchungssystem, manchmal um Restposten. Gibt es dabei einen Haken?

Stuttgart - Für 199 Euro nach Peking und zurück fliegen. Fünf Tage Badeurlaub auf Kreta inklusive Anreise und Unterkunft für 104 Euro. Eine Woche Dubai mit Flug und Hotel für 520 Euro. Hinter solch unglaublich günstigen Reisen steckt manchmal Absicht – es sind Restplätze mit umständlichen Flugverbindungen. Manchmal wurde auch ein falsches Presseetikett aufgeklebt. „Error Fares“ nennt man Fehler im System der Reisebranche. Sie entstehen, weil eine Ziffer vergessen, ein Komma falsch gesetzt wurde, Gebühren und Steuern nicht bedacht wurden.