Die Gruppe hat unter anderem drei Räder beschädigt. Die Polizei sucht nun die Besitzer. Foto: dpa/Stefan Sauer

Ein 17-Jähriger sitzt seit Mittwoch in Haft. Ihm wird allerdings nicht nur der versuchte Diebstahl von Fahrrädern vorgeworfen.

Der Aufmerksamkeit eines Passanten ist es zu verdanken, dass der Polizei in Asperg ein 17-Jähriger ins Netz ging, der Fahrräder mitgehen lassen wollte. Der Zeuge hatte am Dienstagmorgen kurz vor 4 Uhr den Notruf gewählt, nachdem er mehrere Personen am Bahnhof beobachtet hatte, die es offenbar auf Räder abgesehen hatten. Die Polizei stieß vor Ort tatsächlich auf eine Gruppe, die sich gerade an den Fahrradständern aufhielt – wobei sich eine Person gerade an einem Rad zu schaffen machte. Nachdem die Vier die Polizei bemerkten, liefen sie zunächst allesamt davon.

Der Jugendliche soll Polizisten angegriffen haben

Der Jugendliche, der an einem der Fahrräder herumhantiert hatte, wurde von den Polizisten verfolgt und in der Friedrichstraße festgenommen. Bei ihm handelte es sich um den erwähnten – und bereits polizeibekannten – 17-Jährigen. Ihm wird aber nicht nur der versuchte Diebstahl von Fahrrädern vorgeworfen: Er soll unter anderem auch Mitte April in Ludwigsburg während einer Kontrolle die Polizei attackiert haben. Die Staatsanwaltschaft beantragte jedenfalls einen Haftbefehl wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und versuchter Körperverletzung.

Der Jugendliche wurde am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. In diesem Zusammenhang werden unter anderem die Besitzer dreier Fahrräder gesucht. Sie wurden von dem 17-Jährigen und seinen Begleitern am Bahnhof in Asperg beschädigt. Die Betroffenen werden gebeten, sich unter der Telefon 08 00 / 1 10 02 25 oder per E-Mail an hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de zu melden.