Der Grundstücksmarktbericht ist ein gutes Nachschlagewerk. Foto: imago images/Shotshop/Zerbor

Fünf Kommunen im mittleren Remstal haben einen gemeinsamen Bericht zum Grundstücksmarkt veröffentlicht. Als Grundlage wurden 2400 Kaufverträge ausgewertet.

Schorndorf - Es war eine echte Fleißarbeit: Rund 2400 Kaufverträge haben die Mitarbeiter des Gutachterausschusses Mittleres Remstal für den ersten gemeinsamen Grundstücksmarktbericht von Remshalden, Winterbach, Schorndorf, Urbach und Plüderhausen ausgewertet. In diesem Bericht ist alles enthalten, was Immobilienkäufer und -verkäufer oder Häuslesbauer interessiert: Was wurde in den vergangenen Jahren durchschnittlich für Einfamilien-, Reihen- oder Mehrfamilienhäuser gezahlt? Was kostete eine Wohnung, die zwischen 1981 und 1990 gebaut wurde und über eine mittlere Ausstattung verfügt? Und wie hat sich der Bodenpreis entwickelt, was sind baureife Grundstücke im mittleren Remstal denn inzwischen wert?