Die Frist ist abgelaufen. Aber natürlich können Bürger in Baden-Württemberg ihre Grundsteuererklärung weiterhin abgeben. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Millionen Grundsteuererklärungen stehen in Baden-Württemberg noch aus. Nach Ablauf der Frist ist es Zeit für eine Bilanz und den Ausblick, wie es weitergeht mit der Reform.

Nach dem Ablauf der Abgabefrist für die Grundsteuer A, bei der es im wesentlichen um Wohn- und Gewerbeimmobilien geht, stehen in Baden-Württemberg insgesamt noch fast 1,8 Millionen Grundsteuererklärungen aus. Fristgerecht vor dem 31. Januar wurden den Finanzämtern 68 Prozent der Grundsteuererklärungen abgegeben. Insgesamt sind im Südwesten 5,6 Millionen Grundstücke neu zu bewerten. Für land- und forstwirtschaftliche Grundstücke läuft die Abgabefrist noch bis zum 31. März. Wie es jetzt mit der Reform weitergeht.