Meine Steuer mach ich online? Bei der Grundsteuer ist das im Land aktuell sogar Pflicht. Aber wer’s macht, hat gute Chancen, im Chaos zu landen. Foto:  

In Baden-Württemberg müssen Haus- und Bodenbesitzer ihre Grundsteuererklärung elektronisch abgeben. Das funktioniert oft nicht. Ein Wutbrief aus Erfahrung.

Hallo Elster, hat man Dir nicht beigebracht, dass Du Anfragen in der Hotline grundsätzlich nicht durch Auflegen beantworten sollest? Passiert ist mir das am Sonntag. Es ging um die Grundsteuer, nicht meine, wie ich betone, weil ich gar keine Immobilie besitze. Aber als hilfsbereite, computerkundige Verwandte habe ich die von der Landesregierung Baden-Württemberg geforderte elektronische Grundsteuererklärung für das Einfamilienhaus einer betagten Angehörigen im Nordschwarzwald übernommen.