Künftig sollen an der Reisachschule Erstklässler nur noch mit Erstklässlern in einer Klasse lernen. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Nach fast 20 Jahren stellt die Reisachschule in Stuttgart-Weilimdorf ihr Konzept für die Eingangsstufe um: Vom nächsten Schuljahr an sollen Erst- und Zweitklässler nicht mehr gemeinsam in einer Klasse unterrichtet werden. Aus triftigen Gründen.

Stuttgart - Auf ihrer Homepage informiert die Reisachschule in Stuttgart-Weilimdorf immer noch über die Vorteile des gemeinsamen Lernens von Erst- und Zweitklässlern. Ein Konzept, das die damalige Kultusministerin Annette Schavan vor rund 20 Jahren als Modellprojekt eingeführt hatte, um die damals hohen Rückstellungsquoten bei der Einschulung zu senken – und somit auch das Durchschnittsalter der Abc-Schützen. Motto: „Schulanfang auf neuen Wegen.“ Seit 2002 praktizierte das auch die Reisachschule. Doch zum nächsten Schuljahr kehrt sie zum klassischen Modell der jahrgangshomogenen Klassen zurück. „Die jährlichen Veränderungen in der Zusammensetzung des Klassenverbands werden mittlerweile als immer schwieriger empfunden“, teilte die Schulleiterin Sabine Andreae den Eltern als Begründung für den Schritt mit.