Claudia Bubeck Foto: Götz Schultheiss

Die Grundschule in Filderstadt-Bonlanden hat eine neue Rektorin: Claudia Bubeck. Sie ist zwar bereits seit dem Sommer an der Schule, doch nun wurde sie offiziell begrüßt. Dabei wurde bekannt, dass sie bereits als Kind Zeugnisse ausgestellt hatte.

Filderstadt - Seit August ist Claudia Bubeck die Rektorin der Bonländer Grundschule. Sie ist Nachfolgerin von Gabriele Nothelfer, die sich in den Ruhestand verabschiedet hat. Am Donnerstagabend wurde die neue Leiterin bei einer Feier mit Kollegen, dem Lehrerkollegium, Elternvertretern, Vertretern der Kirchengemeinden und singenden Schülern offiziell in ihr Amt eingeführt. Dabei ließ die stellvertretende Leiterin des Schulamts Nürtingen, Karin Bogen-Dittrich, den Werdegang Claudia Bubecks Revue passieren. Demnach legte die gebürtige Böblingerin in Tübingen ihr Abitur ab, begann 1990 ihr Studium an der Hochschule Ludwigsburg und kam nach dem Examen als Referendarin nach Waldenbuch. Danach arbeitete sie an der Stuttgarter Römerschule. „Das ist eine echte Multi-Kulti-Schule mit Montessori-Pädagogik“, sagte Karin Bogen-Dittrich. Quasi nebenher habe sie noch ein Aufbaustudium in Erziehungswissenschaften absolviert und mit den besten Noten abgeschnitten.

Außerdem war die Mutter zweier Kinder Fachleiterin für Deutsch am Seminar in Sindelfingen und Konrektorin einer Schule in Dagersheim. Karin Bogen-Dittrich attestierte Claudia Bubeck „eine humanistische Grundhaltung“ und charakterisierte sie als Pädagogin, die „in besonderem Maße bestrebt ist, die Kinder in entspannter Atmosphäre an die Lernziele heranzuführen“. Besonders schlimm im Schulalltag sei die „knapp auf Kante genähte Ausstattung des Unterrichts“.

Eine humorvolle Anekdote

„Ihre Vorbereitung zum Schuljahresbeginn hätten Sie sich sicher ruhiger vorgestellt“, sagte Filderstadts Schulbürgermeister Andreas Koch in Anspielung auf den Lehrermangel. Ob die Grundschule künftig zur Ganztagsschule wird, ließ Koch offen: „Der Gemeinderat hat das Ziel gesetzt, dass an drei Grundschulen Ganztagsunterricht eingerichtet wird.“ Wo dies letztlich sein werde, müsse noch diskutiert werden. Die Bonländer Grundschule habe mit den Kitas, der Real-und Werkrealschule, den Kirchengemeinden und dem Fildorado ein gutes Umfeld.

Claudia Bubeck dankte den Festrednern und gab auf humorvolle Weise Aufschluss über ihre Motivation. Schon im Alter von neun Jahren habe sie die Berufung zum Lehramt gespürt, indem sie ihrer jüngeren Schwester Schulzeugnisse ausstellte. Nach ihrem Abitur, als Lehrerarbeitslosigkeit herrschte, seien Theologie oder Polizeidienst Alternativen der Berufswahl gewesen. Dennoch habe sie sich fürs Lehramt entschieden.