Diania Dizer hat beim Tag der Talente mitgemacht und das sehr erfolgreich. Foto: Maike Woydt

Diana Dizer von der Fasanenhofschule hat beim Tag der Talente den ersten Platz belegt. In neun Sportarten musste sie, unter Beobachtung von Fachtrainern, verschiedene Aufgaben bewältigen.

Fasanenhof - Stolz steht Diana Dizer mit ihrem Stuttgarter Rössle da und posiert für das Foto. Schließlich hält sie da eine wichtige Auszeichnung in den Händen. Eine Auszeichnung für besonders herausragende sportliche Leistungen.

Steiniger Weg bis an die Spitze

Und die ist gar nicht so leicht zu bekommen. Pflicht ist erst einmal die Teilnahme am Tag der Talente, den die Stadt zusammen mit der Sportregion Stuttgart in diesem Jahr zum zweiten Mal veranstaltet hat. Daran haben insgesamt 200 ausgewählte Schüler der zweiten Klassen von 14 Stuttgarter Grundschulen teilgenommen. Davon konnten ungefähr 70 Kinder für ihre guten Teil- oder Gesamtergebnisse ausgezeichnet werden. Auch Diana war dabei. Sie vertrat die Fasanenhofschule und dass überaus erfolgreich: Sie hat den ersten Platz belegt.

Doch der Weg dahin war steinig. Sie musste in neun Sportarten – Golf, Handball, Hockey, Leichtathletik, Tischtennis, Turnen, Volleyball, Rudern und erstmalig BMX – verschiedene Aufgaben erfüllen. „Ich sollte zum Beispiel rückwärts mit einem Brett in der Hand schwimmen“, sagt die Grundschülerin, die mit ihren Eltern Alexander und Irina und dem sechsjährigen Bruder Alexej auf dem Fasanenhof wohnt. Bei den einzelnen Disziplinen wurde sie von Fachtrainern der Vereine und Verbände je nach Sportart streng unter die Lupe genommen. Doch das hat das achtjährige Mädchen nicht gestört. Im Gegenteil, ihr war es das Wichtigste, dabei zu sein und Spaß zu haben. Dass sie nun gewonnen hat, kann sie kaum glauben. Und auch ihre Mutter Irina war richtig erstaunt als Diana mit dem blauen Stuttgarter Rössle im Arm von der Schule nach Hause kam. Bei der Preisverleihung konnte Diana zeitbedingt nicht dabei sein. Weswegen sie ihren Pokal von der Rektorin der Fasanenhofschule, Corinna Emeling, überreicht bekommen hat.

Talent wird weiter gefördert

Mit einem Sportverein hatte Diana bisher nur wenig zu tun. Sie macht in ihrer Freizeit zwar viel Sport, aber nicht regelmäßig oder im Verein. „Im Sommer gehen wir oft schwimmen, Rad oder Rollschuh fahren“, sagt der Vater Alexander Dizer. Diana sei schon immer ein sehr sportliches Kind gewesen. „Sie wollte schon mit uns Erwachsenen Tischtennis spielen, bevor sie auf die Platte gesehen hat.“ Ihm sei jedoch wichtig, dass seine Kinder frei entscheiden können, welche Hobbys sie haben. „Die Kinder müssen selbst ausprobieren, was ihnen gefällt“. Auf die Frage, welches ihr Lieblingsfach in der Schule sei, antwortet Diana mit einem Lächeln: „Sport!“

Für ihre besondere Begabung beim Schwimmen bekommt Diana nun einmal die Woche ein professionelles Schwimmtraining in Untertürkheim, sodass ihr Talent weiter gefördert werden kann. Darauf freut sie sich schon sehr und hofft viel Neues dabei zu lernen.

Und auch ihr Bruder Alexej will einmal groß hinaus. „Ich möchte nächstes Jahr auch beim Tag der Talente mitmachen und gewinnen“, sagt er und lacht. Mal schauen, ob er da ähnlich erfolgreich ist wie seine große Schwester.