Seit der Ausrufung der Alarmstufe in Baden-Württemberg müssen Grundschüler auch an ihrem Platz wieder eine Maske tragen. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Für Kinder fühlt sich die Coronapandemie nun schon ewig an. Das merkt man am Sozialverhalten. Zwei Schulsozialarbeiter aus Winnenden berichten von Streits, Konzentrationsproblemen und ersten Küssen.

Winnenden - Eigentlich sollte es einer der schönsten Momente im Leben sein: Ein Viertklässler bekommt seinen ersten Kuss, auf dem Gang seiner Schule. Doch anstatt das Mädchen danach anzulächeln und sich von seinen Kumpels für den Mut feiern zu lassen, beginnen diese ein Geschrei: „Das geht gar nicht! Corona!“, brüllen die Mitschüler. Florian Kleinknecht (37) ist Schulsozialarbeiter an einer Grundschule in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) und hat diese Situation kürzlich erlebt. Sie hat ihn nachdenklich gemacht – wie vieles in den vergangenen Monaten.