Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Foto: dpa

Ministerpräsident Winfried Kretschmann könnte den Grünen gut tun, meint der Ex-Außenminister Joschka Fischer. Doch eine Mehrheit in der Partei sieht er dafür nicht.

Berlin/Stuttgart - Der ehemalige Grünen-Außenminister Joschka Fischer wirbt vor dem Bundesparteitag für den baden-württembergischen Weg der Grünen als Volkspartei. „Die Grünen in Baden-Württemberg sind ein Erfolgsmodell mit Kretschmann. Es spräche also dafür zu sagen: Hey, so“, sagte Fischer mit Blick auf Baden-Württembergs Regierungschef Winfried Kretschmann dem neuen Politikmagazin „taz.FUTURZWEI“. Allerdings sieht Fischer dafür vor der Bundestagswahl keine Perspektive. „Es ist nun mal so: Hätte Kretschmann eine Mehrheit auf einem Grünen-Bundesparteitag? Nein. Also. Ende der Debatte. Was wollen Sie da noch sagen?“

Der dreitägige Bundesparteitag beginnt am Freitag (16.6.) in Berlin. Die Grünen wollen dann ihr Programm zur Bundestagswahl am 24. September beschließen. Der Realpolitiker Kretschmann hatte bei der Landtagswahl 2016 mit seinen Grünen mehr als 30 Prozent eingefahren. Damit waren die Grünen erstmals in einem Land stärkste Kraft - noch vor der CDU. Immer wieder gibt es aber Auseinandersetzungen zwischen Kretschmann und insbesondere dem linken Parteiflügel der Grünen.