Ohne weitere Schulden, meint Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz, wird es nicht gehen – schon allein deshalb, weil die Steuerausfälle im Landeshaushalt ausgeglichen werden müssen. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Der Chef der größten Regierungsfraktion, Andreas Schwarz, will mit einem Milliardenprogramm die Gesundheitswirtschaft im Land voranbringen. Auch moderne Mobilität soll davon profitieren. Mit der Kultusministerin ist er unzufrieden: Diese soll ein Konzept vorlegen, wie Schüler nach den Ferien die Lernlücken schließen können.

Stuttgart - Dass das Land noch einmal Geld in die Hand nimmt, um die Wirtschaft anzukurbeln, ist in der grün-schwarzen Koalition Konsens. Doch Zweck und Höhe sind umstritten. Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz will, dass allein die Bereiche Gesundheitswirtschaft und Mobilität von der Förderung profitieren, die er auf maximal eine Milliarde Euro beziffert.