2011 zieht Andreas Schwarz mit einem Direktmandat für die Grünen in den Landtag ein. Im Alter von 36 Jahren wird er mit dem Fraktionsvorsitz belohnt. Foto: dpa/Marijan Murat

Will Fraktionschef der Grünen im Landtag, Andreas Schwarz, Winfried Kretschmann beerben? Das Gerücht gibt es seit langem. Ausgerechnet zwei Wochen vor der Landtagswahl bringt Kretschmann ihn selbst ins Spiel.

Stuttgart - Dass der Weg nach oben Ausdauer und Kraft erfordert, muss Andreas Schwarz wissen. Der Fraktionschef der Grünen im Landtag ist passionierter Rennradfahrer. Mindestens einmal im Jahr erklimmt der 41-Jährige auf dem Rad zum Beispiel das Stilfser Joch in Südtirol. Der Pass gehört unter Radfahrern zu den anspruchsvollsten, aber auch spektakulärsten Anstiegen im Alpenraum. In 48 Kehren geht es knapp 2000 Höhenmeter nach oben. Der Pass liegt 2757 Meter über dem Meer. Oben hat es auch im Hochsommer mal null Grad. Ein Kraftakt – der vorbereitet auf andere Mühen wie etwa den Posten des Ministerpräsidenten?