Nur kurz reicht es für ein Lächeln. Doch die Pandemie lastet trotz Wahlsieg auf Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Foto: LICHTGUT/Leif Piechowski/Leif Piechowski

Die Grünen sind erneut stärkste Kraft im Land. Die ersten Bedingungen für eine Regierungsbildung liegen auf dem Tisch.

Stuttgart - Überschwängliche Freude sieht anders aus. Es ist kein breites Strahlen, das die Lippen von Winfried Kretschmann an diesem Abend umspielt, als er sich zum ersten Mal an die Öffentlichkeit wendet, aber immerhin ein kleines Lächeln. „Baden-Württemberg und Grün, Grün und Baden-Württemberg – das passt gut zusammen!“, sagt er und fügt hinzu: „Ich verstehe das als Auftrag, unserem Land weiter als Ministerpräsident zu dienen.“ Und dann wird er schon wieder ernst: „Diesen Auftrag nehme ich mit großer Dankbarkeit und Demut an.“