Thomas Strobl (l.), Landesvorsitzender der CDU, und Winfried Kretschmann sprechen über die laufenden Koalitionsverhandlungen. Foto: dpa

Bei den Koalitionsverhandlungen haben sich Grüne und CDU auf die Schaffung zusätzlicher Polizeistellen geeinigt. Das Thema war ein zentrales Wahlkampfthema der CDU gewesen.

Stuttgart - Grüne und CDU haben sich bei den Koalitionsgesprächen geeinigt, neue Polizeistellen in Baden-Württemberg zu schaffen. Da die Vereinbarung haushaltswirksam sei, müsse über die genaue Zahl im Zusammenhang mit anderen Forderungen entschieden werden, erklärte Ministerpräsident Winfried Kretschmann in Stuttgart.

Die CDU hatte im Wahlkampf 1500 zusätzliche Stellen verlangt, um die Ermittlungsarbeit zu stärken und mehr Polizeipräsenz auf der Straße zu erreichen. Die Union will auch eine bessere Ausstattung. CDU-Chefunterhändler Thomas Strobl sagte, es stehe eine Zahl im Raum - allerdings unter Finanzierungsvorbehalt.