Foto: dpa

Experte: Bundespolitik wird so oder so nach der Wahl politisch mächtig durchgewirbelt.

Stuttgart - Grün-Rot oder Schwarz-Gelb: Egal wie die Landtagswahl an diesem Sonntag ausgeht - die Bundespolitik wird sie so oder so mächtig durcheinanderwirbeln, sagt der Mainzer Politikwissenschaftler Jürgen Falter.

Sollte der Grünen-Kandidat Winfried Kretschmann Ministerpräsident werden, „könnte sich das Parteiengefüge in Deutschland neu sortieren, weil die Grünen dann einen gewaltigen Schub an Aufmerksamkeit erhielten und selbstbewusster werden“, sagte er der Zeitung „Sonntag aktuell“.

Sollte es aber der amtierende Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) schaffen, trotz der schlechten Umfragewerte die Wahl doch zu gewinnen, prophezeit ihm Falter eine große politische Zukunft: „Das würde nicht nur seine Landes-, sondern auch seine bundespolitische Position erheblich stärken. Manche in der CDU würden ihn dann wohl als künftigen Kronprinzen ansehen, der mittelfristig sogar Angela Merkel gefährlich werden könnte.“

Allerdings gehe es bei dieser Landtagswahl weniger denn je um landespolitische Themen. „Eine solche Kette von externen Ereignissen, wie es sie diesmal gibt, habe ich noch nie erlebt“, sagte Falter. Die Atomkatastrophe in Japan, die Kriegszustände in Libyen, die unsichere Zukunft des Euro - das alles beeinflusse die Wahlentscheidung vieler Bürger. „Und ich bin mir nicht sicher, wie die Wahl ausgehen würde, wenn jetzt noch der ehemalige Verteidigungsminister zu Guttenberg im Amt wäre und der CDU als Wahlkämpfer zur Verfügung stünde“, sagte der Politikwissenschaftler.