Der Buchsbaumzünsler sorgt für hohe Verluste. Foto: Landwirtschaftskammer NRW

Buchsbäume finden sich in Gärten, Parks, Friedhöfen oder gar massenhaft im Blühenden Barock. Doch viele Hobbygärtner sind am Verzweifeln – eine Raupe und ein Pilz setzen den Pflanzen zu. Eine Rettung ist schwierig und mit hohem Aufwand verbunden.

Stuttgart - „Das Problem ist allgegenwärtig“, sagt Florian Pointke von der Stuttgarter Wilhelma. Überall, wo Buchspflanzen sind, ist auch der Buchsbaumzünsler zu finden. Der aus Asien eingewanderte Schädling macht Gartenbesitzern und Gärtnern derzeit wieder große Sorgen. Die Raupen des Falters sind in der Lage, ganze Bäume binnen kurzer Zeit kahl zu fressen. Das sorgt für hohe Verluste. Immer mehr Pflanzen müssen komplett ausgetauscht werden. Und die bilden häufig das Rückgrat vieler Gärten und Parkanlagen.