Birgit Albus und Angela Ehrlich von der Volkstanzgruppe Hegnach des Schwäbischen Albvereins werben in der sogenannten Schorndorfer Tracht auf dem Fellbacher Kappelberg mit Blick ins Remstal für den Deutschen Wandertag vom 3. bis 7. August. Foto: Gottfried Stoppel

Nur noch gut zweieinhalb Wochen, dann sind im Remstal und auf den Schurwaldhöhen Tausende Wanderfreunde aus ganz Deutschland unterwegs.

Der Kappelberg ist weithin sichtbar: Von den oberen Rängen der Cannstatter Fußball-Arena erkennt man die charakteristische, zum Tal hin abflachende Form ebenso wie etwa vom Killesbergturm oder vom Korber Kopf. Demnächst jedoch wird der Fellbacher Haushügel womöglich gar Gesprächsthema in Flensburg oder Görlitz sein – denn insgesamt 30 000 Gäste aus der ganzen Republik werden zum 121. Deutschen Wandertag erwartet, der vom 3. bis 7. August im Remstal stattfindet.