Die Polizei sperrte den Bereich zweieinhalb Stunden ab. Foto: SDMG/SDMG / Schulz

Weil Zeugen am Dienstag bei der Bernhäuser Hauptstraße in Filderstadt (Kreis Esslingen) einen verdächtigen Gegenstand entdeckten, wurde der Bereich von der Polizei geräumt und zweieinhalb Stunden gesperrt.

Am späten Dienstagnachmittag sorgte ein herrenloser Koffer in Filderstadt für einen Großeinsatz der Einsatzkräfte.

Wie die Polizei berichtet, hatten Zeugen kurz vor 17.30 Uhr in der Fußgängerzone Heugasse/Bernhäuser Hauptstraße einen verdächtigen Koffer ohne Besitzer gesichtet und daraufhin die Polizei benachrichtigt. Die Beamten rückten mit einem großen Aufgebot an, auch Rettungsdienst und Feuerwehr rückten aus. Die Polizei sperrte vorsorglich den ganzen Bereich ab. Zudem wurden die Gebäude, auch Restaurants und Bars, geräumt. Feuerwehr und Rettungsdienst kümmerten sich um die Bewohner und Gäste.

Spezialisten des LKA öffnen den Koffer

Als Spezialisten des Landeskriminalamtes den Koffer schließlich überprüften, stellte der Inhalt sich als ungefährlich heraus: Wie am Einsatzort zu erfahren war, enthielt der Koffer Werkzeuge eines Handwerkers. Gegen 20 Uhr konnte die Absperrung dann wieder aufgehoben werden.

Noch am Abend konnte der Besitzer des Koffers ausfindig gemacht werden. „Nach dem Öffnen wurden entsprechende Hinweise gefunden“, sagt Polizeisprecher Martin Raff. Der Eigentümer habe das Stück „schlichtweg vergessen“.

Einsatzdauer nicht ungewöhnlich

Dass der Einsatz mit über zweieinhalb Stunden recht lange dauerte, ist für die Polizei nicht ungewöhnlich: Zum einen habe es umfängliche Räumungsmaßnahmen gegeben, zum anderen hätten die Spezialisten des Landeskriminalamts einige Arbeitsschritte von der Überprüfung bis zum Öffnen des verdächtigen Gegenstands zu absolvieren.

Eine kleine brandgefährliche Situation musste zwischendurch auch noch bereinigt werden: Eine Anwohnerin durfte unter Polizeibegleitung kurzzeitig in ihr Wohnhaus zurück, um den noch laufenden Backofen auszuschalten.