Für die Frau kam jede Hilfe zu spät. (Symbolbild) Foto: dpa/Patrick Seeger

In einer Wohnung in Tamm kommt es am Montagmorgen zu einer Verpuffung. Die Feuerwehr rückt mit einem Großaufgebot aus. Die Bewohnerin kann nur noch tot geborgen werden. Die Kripo hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

Eine 54 Jahre alte Frau ist am Montagvormittag nach einer Verpuffung in ihrer Wohnung in der Heilbronner Straße in Tamm (Kreis Ludwigsburg) verstorben.

Wie ein Sprecher der Ludwigsburger Polizei berichtet, war es gegen 7.50 Uhr im Zusammenhang mit dem Betrieb eines medizinischen Sauerstoffgeräts aus noch ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung gekommen. Die Frau informierte ihren Ehemann, der sich nicht zuhause befand, noch telefonisch von der Notlage, sodass dieser einen Notruf absetzte. Letztlich verstarb die Frau, die auf den zugeführten Sauerstoff durch das Gerät angewiesen war, noch vor Ort.

Kein Brand in der Wohnung

Als Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eintrafen, konnten sie nur noch den Tod der Frau feststellen. Entgegen der ersten Informationen war es in der Wohnung zu keinem Brand gekommen, sodass die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Tamm und Asperg, die sich mit drei Fahrzeugen vor Ort befanden, bald wieder abrücken konnten.

Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden haben sich bislang nicht ergeben.