Ehrenvorsitzender Armin Hüttermann (von links), Bildhauer Thomas Duttenhoefer, Vorsitzender Rainer Abbenseth, Ex-Astronaut Ernst Messerschmid, Festredner Nico Sneeuw, Bürgermeister Jan Trost und Landrat Dietmar Allgaier sind bereit für die Geburtstagsfeier. Foto: Ralf Poller/Avanti

Das 300. Wiegenfest des Marbacher Wissenschaftlers Tobias Mayer wurde mit einem Festakt, einer feinen Ausstellung und einer besonderen Überraschung eröffnet.

Dass in Marbach der Kreis der Tobias-Mayer-Verehrer wächst, wurde am Freitagabend offenbar. Den Festakt zum 300. Wiegenfest des vielseitigen Forschers in der Stadthalle wollten sich rund 400 Besucher nicht entgehen lassen. Mit Ernst Messerschmid war darunter sogar ein früherer Astronaut, der den Wissenschaftler in seinem Grußwort in eine Reihe mit dem berühmte(re)n Astronomen Johannes Kepler stellte.