Wer im Wald mit einer Motorsäge hantiert, muss an einem Motorsägenlehrgang teilgenommen haben. Foto: picture alliance/dpa

Die Forstfachleute im Kreis Esslingen rechnen mit Preissteigerungen beim Brennholz. Der Anstieg sei im Vergleich zu anderen Energieträgern aber noch moderat. Bei Forst BW kann Brennholz online bestellt werden.

Im Vergleich zu anderen Energieträgern sei der Preisanstieg bei Holz noch moderat, erklärt der Forstbezirksleiter Anton Watzek. Er verwaltet im Auftrag von Forst BW den Staatswald im Forstbezirk Schurwald. Ganz vorne auf der Hitliste der begehrten Brennholzsorten liegt weiterhin die Buche. Der Festmeter kostet dieses Jahr 81 Euro und damit rund ein Viertel mehr als im vergangenen Jahr, erklärt der Forstfachmann. Der Verkauf beginnt allerdings erst mit dem Holzeinschlag im Oktober.