Ein echter Ruge Foto: StN

„Auf gut Schwäbisch“-Illustrator Peter Ruge stellt im Rahmen der Großen Landesausstellung zu den Schwaben Zeichnungen für die Aktion Weihnachten zur Verfügung.

Stuttgart - Peter Ruge ist eine schwäbische Institution: Die Leserinnen und Leser unserer täglichen Mundartserie „Auf gut Schwäbisch“ kennen den in Stuttgart und Berlin lebenden gebürtigen Schwenninger als knitzen Illustrator von sechs Büchern und ebenso vielen Jahreskalendern, die aus der seit April 2009 erscheinenden täglichen Mundartserie hervorgegangen und im Stuttgarter Belser Verlag erschienen sind.

Im Original waren die charakteristischen schwäbischen Stillleben, die durchaus auch laut ausfallen können, bisher noch nicht zu sehen. Das ändert sich mit dem Beginn der Großen Landesausstellung „Die Schwaben – zwischen Mythos & Marke“. In diesem Rahmen sind Ruges Szenen aus dem Leben der Schwaben nicht nur zu sehen, sondern auch käuflich zu erwerben. Für einen guten Zweck stellt der Zeichner rund 30 „Auf gut Schwäbisch“-Originale zur Verfügung. Drei Zeichnungen sind im Eingangsbereich des Alten Schlosses ausgestellt, 30 weitere in Broschüren abgebildet, die zur Ansicht ausliegen. Wer einen echten „Ruge“ erwerben möchte, erhält diese im Museumsshop des Alten Schlosses. Der Mindestpreis der Zeichnungen liegt bei 100 Euro.

Zugutekommen soll der Erlös zur Hälfte der Aktion Weihnachten unserer Zeitung, die wie in jedem Jahr hilfsbedürftige Menschen in Stuttgart unterstützt. Die andere Hälfte geht an das Kindermuseum Junges Schloss, das sein Mitmachprogramm für Kinder ab vier Jahren ausbauen will.

Der 1946 geborene Peter Ruge ist ausgebildeter Werbegrafiker. Studiert hat er an der Freien Kunst-Schule in Stuttgart. Seit 1979 arbeitet er freischaffend für Zeitschriften und Verlage. Die schwäbische Alltagskomik, die ihm reichlich begegnet, hält er auch schon mal auf Bierdeckeln fest.