Die britische Premierministerin Theresa May. Foto: Getty Images Europe

Kommt der Durchbruch bei den Brexit-Verhandlungen oder nicht? Die britische Premierministerin Theresa May ist weiterhin davon überzeugt, dass es zu einer Einigung zwischen der EU kommen könnte.

London - Die britische Premierministerin Theresa May hält eine Einigung mit der EU auf ein Brexit-Abkommen immer noch für möglich. Sie glaube weiter, dass ein Abkommen „erreichbar“ sei, sagte May am Montag vor dem Parlament in London. Zudem glaube sie weiter daran, „dass ein ausgehandeltes Abkommen das beste Ergebnis für das Vereinigte Königreich und die EU ist“, sagte sie vor den Abgeordneten des Unterhauses.

EU und Großbritannien wollen Grenzkontroller vermeiden

Den Verhandlungsführern der EU und Großbritanniens war es am Sonntag anders als erhofft nicht gelungen, einen Durchbruch zu erzielen. Hauptproblem ist laut EU-Chefunterhändler Michel Barnier weiter das Problem der künftigen Grenze zwischen Nordirland und Irland. Die EU und Großbritannien wollen Grenzkontrollen auf der irischen Insel vermeiden, weil sie sonst ein Wiederaufflammen des blutigen Nordirland-Konflikts befürchten. Die EU hat vorgeschlagen, dass Nordirland in der Zollunion und de facto im Binnenmarkt bleibt, wenn keine andere Lösung gefunden wird. May hat das bisher abgelehnt, weil dann Zollkontrollen zwischen Nordirland und dem Rest des Vereinigten Königreichs stattfinden müssten.