Nach der Brandkatastrophe in London sind eiligst ähnliche Hochhäuser im ganzen Land kontrolliert worden. Das Ergebnis ist ernüchternd. (Archivfoto) Foto: Getty Images Europe

Nach dem verheerenden Feuer im Grenfell Tower in London sind i ganzen Land 120 ähnliche Hochhäuser durch die Brandschutzprüfung gefallen – das ist eine Fehlerquote von 100 Prozent.

London - Nach dem katastrophalen Hochausbrand in London sind 120 ähnliche Gebäude im ganzen Land durch die eilig angeordneten Brandschutztests gefallen. Das entspreche einer Fehlerquote von 100 Prozent, sagte Premierministerin Theresa May am Mittwoch. Die Überprüfungen seien in 37 Regionen Großbritanniens vorgenommen worden.

Die landesweiten Tests waren angeordnet worden, nachdem bei dem Brand im Grenfell Tower am 14. Juni 79 Menschen ums Leben gekommen waren. Das Feuer breitete sich nach vorläufiger Einschätzung der Ermittler deshalb so rasend schnell über das ganze Hochhaus aus, weil die Außenverkleidung leicht entflammbar war. Das führte zu harter Kritik an den Bau- und Brandschutzvorschriften.

Oppositionschef Jeremy Corbyn sagte am Mittwoch, der Brand lege die „schrecklichen Folgen der Deregulierung“ offen. Dagegen sagte May, es handle sich um „ein sehr breites Thema“, für das man nicht eine einzelne Regierung verantwortlichen machen könne.