Seit Samstag laufen Abrissarbeiten. Foto: dpa/Dieter Leder

Am Freitag gerät ein leer stehendes Gewerbegebäude in Mannheim in Brand. Teile fliegen herab, Menschen werden evakuiert. Noch immer sind nicht alle Anwohner zurück in ihren Wohnungen.

Ein brennendes Gewerbegebäude in Mannheim sorgt am Freitag dafür, dass Anwohner aus umliegenden Häusern evakuiert werden. Am Montag sind noch immer nicht alle in ihre Wohnungen zurückgekehrt. Zwei Personen seien noch in einem von der Stadt zur Verfügung gestellten Hotelzimmer untergebracht, teilte die Stadt mit.

Das vom Feuer betroffene Gebäude sei weiterhin stark einsturzgefährdet. Die Höhe des Schadens ist nach Angaben der Polizei und der Stadt noch unklar. Auch zur Brandursache lägen noch keine Erkenntnisse vor, sagte ein Polizeisprecher. Brandermittler seien vor Ort.

Abrissarbeiten laufen seit Samstag

Das zuvor schon einsturzgefährdete und nicht genutzte Backsteingebäude war durch den am vergangenen Freitag ausgebrochenen Brand großteils zerstört worden. Seit Samstag laufen Abrissarbeiten, um einen unkontrollierten Einsturz des Gebäudes zu vermeiden. Diese würden noch einige Zeit andauern, wie es weiter hieß. Da alle Glutnester mittlerweile gelöscht sind, konnte der Einsatz der Feuerwehr den Angaben zufolge am Montag beendet werden. Die Absperrmaßnahmen der Polizei vor Ort wurden zudem aufgehoben, wie die Polizei am Montagabend mitteilte.

Die Löscharbeiten hatten sich wegen der Einsturzgefahr als besonders schwierig erwiesen, da nur über Drehleitern von außen gelöscht werden konnte. Beim gesamten Einsatz gab es laut Polizei keine Verletzten.