Das ZDF machte 1966 Aufnahmen von der Bottwarbahn. Foto: Scheuber, Slg. Kreisarchiv Ludwigsburg

Vortrag von Wolfram Berner am Montag, den 21. Oktober 2024, 19.00 Uhr im Kleinen Bürgersaal Kloster, Steinheim Kleinbottwarer Str. 17, 71711 Steinheim an der Murr

Vortrag von Wolfram Berner am Montag, den 21. Oktober 2024, 19.00 Uhr

 

im Kleinen Bürgersaal Kloster, Steinheim Kleinbottwarer Str. 17, 71711 Steinheim an der Murr

Denk mal, Bottwartalbahn!

Über die Erinnerungskultur an die einstige Schmalspurbahn von Marbach am Neckar durch das Bottwartal über Beilstein nach Heilbronn:

Weit über 50 Jahre nachdem im Bottwartal ein Schmalspurzug auf der Gesamtstrecke verkehrte, ist die Erinnerung an die einstige staatliche Lokalbahn durch das „Tal der Liebe“ bis heute präsent. Seit einigen Jahren erfährt sie frischen Wind durch die Initiative „Bürgeraktion Bottwartalbahn“. Die Ursprünge dafür lassen sich aber noch vor der letzten Fahrt eines Schmalspurzuges durchs Bottwartal finden. Aber auch in Kunst und Kultur sowie im Modellbau war und ist die Bottwartalbahn ein gern genutztes Vorbild und teilweise sogar omnipräsent. Schlussendlich werden Relikte dieser Bahn nicht nur im Bottwartal teilweise betriebsfähig vorgehalten. All diese Formen der Erinnerungskultur an die Bottwartalbahn gilt es mit diesem Vortrag einmal näher zu betrachten und zu würdigen.

Sogar das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) machte 1966 einstmals Film- und Tonaufnahmen von der Bottwartalbahn.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.