Die Polizei hat in einer Pressekonferenz über den Fall informiert. Foto: dpa

Es ist traurige Gewissheit: Die Polizei Aalen hat in einer Pressekonferenz offiziell bestätigt, dass es sich bei der in Asperg gefunden Leiche um Katharina K. handelt.

Großbottwar/Backnang-Strümpfelbach - Das Ermittlungsverfahren im Zusammenhang mit dem Verschwinden der 22-jährigen Katharina K. aus Backnang-Strümpfelbach hat am Mittwochabend neue Erkenntnisse gebracht. In einem Gartengrundstück bei Asperg wurde eine weibliche Leiche aufgefunden, bei der es sich um die Vermisste handelt.

Die 22-Jährige wurde am vergangenen Donnerstag von Familienangehörigen bei der Polizei als vermisst gemeldet, da sie tags zuvor spurlos verschwand und seitdem nicht mehr erreichbar war. Aufgrund der Gesamtumstände mussten die Ermittlungsbehörden von einem Gewaltverbrechen ausgehen, weshalb die Kripo Waiblingen umgehend eine Ermittlungsgruppe einrichtete. Parallel wurde die 22-Jährige mit Bild über die Medien gesucht. Die wenigen über Zeugenaufrufe eingegangen Hinweise erbrachten zunächst keinen Erfolg. Überprüfungen und Durchsuchungen, bei denen auch Personenspürhunde und Polizeihubschrauber zum Einsatz kamen, sowie die Suche auf einer Mülldeponie brachten die Ermittler nicht entscheidend weiter.

Bereits zu Beginn der Ermittlungen geriet ein 24-Jährigen aus dem persönlichen Umfeld der Frau ins Visier der Polizei. Bei ihm handelt es sich um den ehemaligen Lebensgefährten der Gesuchten und dem Vater einer ihrer Kinder, der wohl zuletzt in Großbottwar wohnhaft gewesen ist. Weil der dringende Verdacht bestand, dass dieser die 22-Jährige Frau getötet hatte, wurde der Mann noch in der Nacht zum Samstag festgenommen und mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart der zuständigen Haftrichterin vorgeführt. Diese erließ Haftbefehl erließ und setzte diesen in Vollzug, so dass der Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt verbracht wurde. Die Polizei macht keine Angaben dazu, ob sich der Verdächtige bislang zum Tatvorwurf geäußert hat.

An diesem Mittwochnachmittag kam der entscheidende Hinweis: In einem Gartengrundstück auf der Gemarkung von Asperg bei Ludwigsburg wurde eine tote Frau aufgefunden. Aufgrund einer am Donnerstagmittag durchgeführten Obduktion ist bestätigt, dass es sich bei der Toten um die vermisste 22-Jährige handelt. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Die Kinder sind nach Angaben der Polizei in Sicherheit.