Auch bei der 27. Ausgabe des Stuttgart-Laufs wird mit tausenden Teilnehmern gerechnet. Foto: Lichtgut/Julian Retti/g

Bei dem Sportevent, das am 27./28. Juni 2020 stattfindet, sollen unter anderem keine Plastikbecher mehr benutzt werden, sondern Pappe aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Ein neues Angebot gibt es außerdem für Rollstuhl- und Handbike-Fahrer.

Stuttgart - Das größte Breitensport-Event der Region Stuttgart will bis 2022 klimaneutral werden. Das sagte der Projektleiter des 27. Stuttgart-Laufs, Gerhard Müller, am Mittwoch bei der Auftakt-Pressekonferenz der Veranstaltung, die in diesem Jahr am 27. und 28. Juni stattfindet. Ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zum klimaneutralen Lauf-Event ist die Abschaffung von Plastikgeschirr, sowohl im Catering-Bereich als auch direkt an der Strecke.

Verjüngung des Teilnehmerfelds

Zwischen 150 000 und 200 000 Plastikbecher hatten die Teilnehmer der Läufe bislang an den Wochenenden verbraucht. Stattdessen setze man an den Getränkestationen nun auf Pappe aus nachhaltiger Forstwirtschaft, so Müller. Auch in anderen Bereichen wollen die Veranstalter etwas für die Umwelt tun: Die Start-Pakete sollen Läufer künftig nicht mehr in Plastiktüten, sondern in Baumwollbeuteln erhalten. Beim Stuttgart-Lauf arbeitet man außerdem an einer Verjüngung des Teilnehmerfelds. Der Altersdurchschnitt lag zuletzt bei 42 Jahren. Dafür gehe man auf Schulen und Vereine zu, sagte Gerhard Müller. Im Rahmen des „Hochschul-Cups“, eines neuen Angebots, will man zudem möglichst viele Studenten auf die Strecke bekommen und die „lauffreudigste Hochschule Stuttgarts“ küren.

Unterstützung für Kinderhilfsaktion

Ganz neu in diesem Jahr ist das Sieben-Kilometer-Rennen für Rollstuhl- und Handbike-Fahrer. Bislang gab es für diese Zielgruppe nur Angebote über zwei Kilometer und den Halbmarathon. Für Rollstuhlfahrer der ganzen Region sei das neue Angebot deshalb wichtig und gut, sagte Marcel Pierer von der Rollstuhlabteilung des MTV Stuttgart. Neu ist außerdem die Medaille mit dem Slogan „Stuttgart-Lauf ist Herzenssache“: damit unterstützt der Stuttgart-Lauf in diesem Jahr die Kinderhilfsaktion Herzenssache, die in diesem Jahr 20. Geburtstag feiert.