McDonald’s ist mit mehr als 60 000 Beschäftigten der größte Arbeitgeber in Deutschland (inclusive Franchise). Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Der Gesamtumsatz der 50 größten US-Unternehmen in Deutschland steigt trotz Zöllen und Pandemie – doch die Automobilbranche schwächelt. McDonald’s ist weiterhin größter Arbeitgeber. Beim Umsatz hat erstmals ein Internetunternehmen die Spitze erklommen.

Frankfurt - Trotz Zoll- und Handelsbeschränkungen haben die 50 größten US-Unternehmen in Deutschland ihren Umsatz im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2018 um 1,8 Prozent auf 182 Milliarden Euro gesteigert. Das ergibt ein Ranking, das die amerikanische Handelskammer in Deutschland (AmCham) und die Unternehmensberatung Accenture präsentierten. Allerdings verringerte sich die Zahl der Beschäftigten um 800 auf rund 283 000. „Die Zölle und Handelsbeschränkungen zwischen den USA und Deutschland waren eher Nadelstiche als eine flächendeckende Einschränkung der Geschäfte – hoffentlich bleibt das so“, sagte Frank Riemensperger, Vorsitzender der Geschäftsführung von Accenture Deutschland.