Zahlreiche Menschen in Baden-Württemberg leiden an Grippe oder Magen-Darm-Erkrankungen Foto: absolutimages/Fotolia.com

Die Zahl der neuen Grippekranken in Baden-Württemberg steigt weiter. In der vergangenen Woche wurden nach Angaben des Landesgesundheitsamtes vom Montag bei 1371 Personen Influenzaviren nachgewiesen. Dies sind fast 300 Fälle mehr als noch in der Woche zuvor. Damit steigt die Zahl der Infektionen seit Jahresbeginn auf insgesamt 3686 an.

Stuttgart - Die aktuelle Grippewelle belastet Hausärzte und Kliniken in Stuttgart stark. Im Land ist die Zahl der Infektionen seit Jahresbeginn auf 3686 Fälle gestiegen. „Wir behandeln alle Patienten, die in unsere Notaufnahme kommen“, sagt Jürgen Graf, Klinischer Direktor des Klinikums Stuttgart.

Aber man stoße an Kapazitätsgrenzen, da es beim Personal ebenfalls viele Krankheitsfälle gibt. Auch die Hausarztpraxen sind überlaufen: „Die Patienten erkranken massenhaft“, sagt Markus Klett, Vorsitzender der Ärzteschaft Stuttgart.

In Zeiten mit vielen Erkrankten sei der Hausarztmangel in Stuttgart bereits spürbar. Obwohl der aktuelle Grippe-Impfstoff nur eingeschränkten Schutz bietet, empfiehlt das Robert-Koch-Institut vor allem Senioren und chronisch Kranken die Immunisierung.