Jakob Panitz (links) und Wolfgang Brodbek fühlen sich vom Staat abgezockt: Die beiden Rentner aus Heiningen engagieren sich im Verein für Direktversicherungsgeschädigte. Foto: Peter Buyer

Wer einen Teil seines Gehalts in eine Lebensversicherung für das Alter einzahlte, erlebt eine böse Überraschung. Rund 20 Prozent der Summe gehen an die Krankenkassen. Jakob Panitz regt das auf. Er kämpft mit einem Verein gegen diese mehrfachen Beiträge.

Heiningen - Tatort“ Bundestag, Ende September 2003: Vor 17 Jahren stimmt das Parlament für ein Gesetz, für das Rentner Jakob Panitz aus Heiningen bis heute bezahlt. Zu Unrecht, wie er findet. Und Panitz ist nicht allein, Millionen anderer Rentner werden wie er zur Kasse gebeten. Sie alle haben sich während ihres Arbeitslebens für eine betriebliche Altersvorsorge entschieden, zusätzlich zur ganz normalen gesetzlichen Rente.