Ausharren im Lager in Idomeni. Laut aktuellen Angaben geht die Zahl der aus der Türkei in Griechenland ankommenden Migranten zurück. Foto: AP

Angaben des griechischen Flüchtlingskrisenstabs zufolge kommen immer weniger Migranten und Flüchtlinge aus der Türkei in Griechenland an.

Athen - Der Zustrom von Migranten und Flüchtlingen aus der Türkei nach Griechenland nimmt weiter deutlich ab. Binnen 24 Stunden hätten nur 73 Menschen von der türkischen Küste aus zu den griechischen Ostägäis-Inseln übergesetzt, teilte der griechische Flüchtlingskrisenstab am Sonntag mit. In den 24 Stunden davor seien 78 Menschen angekommen. Der Krisenstab schätzte die Gesamtzahl der Migranten, die sich in Griechenland aufhalten, auf gut 50.200.

Im Elendslager von Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze befinden sich nach Angaben des Krisenstabes noch immer etwa 11.500 Menschen. Rund 600 Menschen hätten Idomeni in den vergangenen zwei Tagen verlassen und seien in andere organisierte Lager im Landesinneren gebracht worden.