Der frühere US-Präsident Barack Obama trifft die Klima-Aktivistin Greta Thunberg. Foto: AFP

Die junge schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg hat sich mit dem früheren US-Präsidenten Barack Obama getroffen. Er bezeichnete die 16-Jährige als „eine der größten Verteidigerinnen unseres Planeten“.

Washington - Die junge schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg hat sich mit dem früheren US-Präsidenten Barack Obama getroffen. Das teilte Obama am Dienstag im Onlinedienst Twitter mit. Er bezeichnete die 16-Jährige als „eine der größten Verteidigerinnen unseres Planeten“. Das Treffen fand demnach am Montag in Washington statt. 

Die Stiftung Obama Foundation veröffentlichte ein Video des Treffens. Darauf erklärte Thunberg: „Niemand ist zu klein, um Einfluss zu nehmen und die Welt zu verändern.“ Der frühere US-Präsident lobte das Engagement der Schwedin und sagte: „Du und ich, wir sind ein Team.“

Thunberg begann im Sommer 2018 mit ihrem Schulstreik für den Klimaschutz. Seitdem verbreiteten sich die Freitags-Demonstrationen unter dem Namen „Fridays for Future“ in aller Welt. Die 16-jährige Schwedin kündigte Ende Mai an, ein Jahr mit der Schule auszusetzen und im September am Weltklimagipfel in New York teilzunehmen. Am Montag wurden sie und die Protestbewegung „Fridays for Future“ von der Menschenrechtsorganisation Amnesty International in Washington mit dem Preis „Botschafter des Gewissens“ ausgezeichnet.