Greta Thunberg (Mitte) kommt nach Deutschland. Foto: TT News Agencu

Um über den „Stand der Klimaforschung“ zu sprechen, kommt Greta Thunberg am Freitag nach Potsdam. Es ist bereits der zweite Deutschland-Besuch der 16-jährigen Klima-Aktivistin im März.

Potsdam - Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg besucht am Freitag das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Die 16-jährige werde dort mit den Institutsdirektoren über den „Stand der Klimaforschung“ sprechen, sagte ein Sprecher des Instituts am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP.

Hintergrund des Gesprächs sei Thunbergs Interesse am Thema Klimawandel. Zuerst hatte das Redaktionsnetzwerk Deutschland über den nicht öffentlichen Besuch berichtet. Thunberg nimmt in dieser Woche mehrere Termine in Deutschland wahr: Ebenfalls am Freitag will Thunberg am Fridays-for-Future-Protest in Berlin teilnehmen.

Anfang März bereits in Frankfurt

Danach werde sie in Potsdam erwartet, sagte der Institutssprecher. Eine feste Uhrzeit sei nicht vereinbart worden. Zudem erhält Thunberg am Samstag in Berlin einen Sonderpreis Klimaschutz bei der Verleihung der Goldenen Kamera. Es ist das zweite Mal, dass die Jugendliche binnen wenigen Wochen nach Deutschland kommt.

Anfang März führte Thunberg bereits den freitäglichen sogenannten Klimastreik in Hamburg an. Thunberg hatte im Sommer vergangenen Jahres zunächst allein wöchentlich gestreikt. Seit Monaten boykottieren in vielen Ländern junge Leute aus Protest gegen mangelnde Klimaschutzbemühungen einmal pro Woche den Unterricht.