Foto:  

Der Streit um den Grenzwandelweg zwischen Esslingen und Stuttgart-Uhlbach eskaliert. Grundstücksbesitzer bestreiten das Recht auf Spaziergänge in der Natur und drohen mit Strafe.

Esslingen/Stuttgart - Mitglieder des Bürgerausschusses Rüdern, Sulzgries, Krummenacker, Neckarhalde (RSKN) und des Bezirksbeirats Obertürkheim haben vor einiger Zeit einen alten, lange überwucherten Verbindungsweg zwischen Rüdern und Uhlbach wieder begehbar gemacht. Einige in einer „Wegegemeinschaft“ organisierte Grundstückseigentümer auf Uhlbacher Seite erklärten einen Teil des Wegs aber zum nicht betretbaren Privatgrund und drohten Spaziergängern mit rechtlichen Konsequenzen. Während der Bürgerausschuss und der Bezirksbeirat auf eine gütliche Einigung setzen, scheint die Gemeinschaft auf eine Eskalation des Streits aus zu sein.