Der Brand hat sich auf eine Fläche von etwa 1000 Hektar ausgebreitet. Foto: AP

Auf der Urlaubsinsel Gran Canaria wütet seit dem vergangenen Wochenende ein heftiger Waldbrand. Das Feuer ist in den Bergen in der Nähe von Artenara ausgebrochen und noch immer nicht unter Kontrolle.

Las Palmas - In den Bergen der spanischen Urlaubsinsel Gran Canaria ist ein schwerer Waldbrand ausgebrochen. Besonders betroffen seien die Gemeinden Tejeda, Artenara und Gáldar, wo fast 1000 Menschen in Sicherheit gebracht worden seien, teilte der Notfalldienst der Kanarenregierung am Sonntag auf Twitter mit.

Die Feuerwehr war mit Flugzeugen und Hubschraubern im Einsatz. Die Rettungskräfte schätzten die betroffene Fläche auf etwa 1000 Hektar, wie der Präsident der Kanarischen Inseln, Ángel Víctor Torres, vor Journalisten sagte.

Das Feuer war am Samstag in der Nähe von Artenara ausgebrochen und hatte sich immer weiter ausgebreitet. Es sei noch immer nicht unter Kontrolle, so Torres. Möglicherweise habe ein 55-Jähriger den Brand bei Schweißarbeiten ausgelöst, zitierte die Zeitung „La Vanguardia“ die Behörden. Der Mann wurde von der Guardia Civil vernommen.