Jochen Clauß, Margit Rapp und ihre Vereinskollegen sorgen mit dafür, dass Wein made in Esslinger Steillagen weiterhin munden kann. Foto: Roberto Bulgrin

Der Staffelsteiger-Verein trägt dazu bei, dass Weinbau in den Esslinger Steillagen möglich bleibt. Dabei geht es nicht nur um Landschaftspflege, sondern auch um das Panorama der Stadt. Zum zehnten Geburtstag will der Verein nun einen Farbtupfer in der Rebflur schaffen.

Fantasie ist gefragt: Kurz mal die Augen schließen und sich die Esslinger Stadtsilhouette mit Umgebung vor das geistige Auge malen. Dann einen mentalen Radiergummi benutzen und die Weinberge, die Reben, die Trauben, die Trockenmauern ausradieren. Es bleibt: ein trostloses Bild. Esslingen ohne Weinberge, das wäre wie Württemberg ohne Trollinger. Für den Erhalt des gewohnt idyllischen Panoramas setzt sich auch der Staffelsteiger-Verein ein. Mit dem Jahreswechsel startet er in ein Festjahr. Vor knapp zehn Jahren, im März 2013, wurde der Verein gegründet.