Heiligabend unter freiem Himmel in Backnang Foto: Gottfried Stoppel

Die Backnanger Stiftskirche wird saniert, die Menschen in der Murrstadt machen aus der Not eine Tugend und feiern Heiligabend nebenan unter freiem Himmel.

Backnang - Man könnte es sich daheim in der guten Stube gemütlich machen. Die Kerzen am Christbaum anzünden. Einen Glühwein trinken. Die wohlige Wärme genießen. Viele Backnanger indes sind an diesem Heiligabend mit Schmuddelwetter auf den Beinen. Eben hat die Dämmerung eingesetzt, die Leute pilgern in Richtung Stiftshof zum Gottesdienst unter freiem Himmel. Erst nur ein paar wenige, später kommen ein paar Hundert zusammen.

Ein älterer Herr erzählt, dass der Besuch des Gottesdienstes für ihn ganz fest zum Heiligen Abend gehöre, er sei schon gut eine Stunde da und beobachte den Aufbau der Bühne. Die Glocken beginnen zu läuten. Punkt 17 Uhr spielt der Posaunenchor. Die Pfarrerin Sabine Goller-Braun erzählt von Menschen, die an diesen besonderen Tag erwartungsvoll sind oder zweifelnd, fragend oder angespannt. Später wird die Wand der benachbarten Stiftskirche zur Leinwand, und die Liedtexte werden auf das Gotteshaus projiziert.

Pfadfinder mit Fackeln

Die evangelische Kirche macht in diesem Jahr aus der Not eine Tugend, denn die imposante Stiftskirche, in der sonst immer der Heiligabend-Gottesdienst gefeiert wird, ist seit Ende Februar geschlossen. Das Gotteshaus, das Wahrzeichen der Stadt Backnang, wird aufwendig nämlich saniert. Man hat ein Ausweichquartier gesucht – und ein wirklich tolles gefunden.

Die Fackeln der Pfadfinder leuchten. Und sogar der OB Frank Nopper, der am Heiligabend fast immer in Stuttgart ist, weilt in Backnang. Der Schultes ist beteiligt an der Inszenierung der Weihnachtsgeschichte, er liest den ersten Teil. Dann haben Maria und Josef mit einem echten Esel im Schlepptau ihren Auftritt. Das Paar pilgert von Haustür zu Haustür – und wird ein ums andere Mal abgewiesen. Schließlich finden sie ihr Quartier in einem Stall auf dem Stiftshof.

Die eingerüstete Stiftskirche im Blick

In ihrer Predigt ruft die Pfarrerin die Gläubigen auf, Menschen in Not die Türen und die Fenster zu öffnen. Sie spricht von schlimmen Erfahrungen, die viele Menschen immer wieder machen müssten, weil sie abgewiesen werden – überall auf der Welt. Zu vorgerückter Stunde haben die Pfadfinder ihren großen Auftritt. Sie rufen die Menschen auf dem Stiftshof auf, die vorher verteilten Kerzen zu entzünden und das Friedenslicht weiter zu verteilen. Mit „Oh, Du Fröhliche“ verabschieden sich die Gottesdienstbesucher und pilgern nach Hause. Die eingerüstete Stiftskirche hatten die Besucher stets im Blick. Und viele Backnanger freuen sich vermutlich schon auf den 24. Dezember 2020 – denn wenn die Bauarbeiten nach Plan laufen, dann wird der nächste Heilige Abend in dem renovierten Gotteshaus gefeiert.

Eine Backnangerin indes sagt, „dieser Heilige Abend war viel schöner als sonst“ – und wünscht sich, dass auch künftig unter freiem Himmel gefeiert wird.