Youtube will sich mit dem Angebot als ein zentraler Ort etablieren, an dem Nutzer auch kostenpflichtige Videoinhalte nutzen können. Foto: dpa/Fabian Sommer

Zunächst hatte Google die Youtube-Abo-Kanäle in den USA eingeführt, nun ist Deutschland an der Reihe. Die Abo-Preise liegen zwischen 2,99 Euro und 99,99 Euro im Monat.

Nach den USA schaltet Youtube nun auch in Deutschland die Abo-TV-Kanäle des Google-Videodienstes frei. Unter den ersten neun Programmen im Angebot „Primetime Channels“ sind ARD Plus, Motorvision TV und Sport1+, wie Youtube am Montag bekannt gegeben hat.

Die Abo-Preise liegen zwischen 2,99 Euro im Monat und 99,99 Euro für Saison-Pässe. Im Laufe des Jahres sollen weitere Anbieter wie unter anderem Paramount+ dazukommen.

Youtube will sich mit dem Angebot als ein zentraler Ort etablieren, an dem Nutzer auch kostenpflichtige Videoinhalte nutzen können. In den USA starteten die „Primetime Channels“ im November 2022. Deutschland ist das erste Land nach den USA mit dem Zusatzangebot.